Donnerstag, 3. August 2017
Frageworte
Wenn wir uns als Kind wünschen erwachsen zu sein, wollen wir dann als Erwachsener wirklich wieder Kind sein, um uns wiederum zu wünschen erwachsen zu sein?

... comment

 
Ich wäre gerne wieder ein Kind :)
Ich denke, dass man sich als Kind lediglich wünscht, erwachsen zu sein, um alle Freiheiten zu haben und um über komplette Selbstständigkeit zu verfügen.
In der Regel hat man diese zwei Dinge dann auch als Erwachsener, aber die “heile Welt“ und die Unbeschwertheit eines Kindes sind unbezahlbar. Da wäre ich gerne wieder ein Kind :)

... link  

 
Theoretisch könnte man doch auch als Erwachsener diese "heile Welt" haben, oder?
Ich glaube auch als Kind bekommt man die Schäden der Welt mit, man macht sich nur nicht so einen Kopf darum.
Mit der richtigen Einstellung sollte man auch die Unbeschwertheit eines Kindes als Erwachsener haben. Ist vielleicht nicht so leicht, aber machbar.
Ich glaube, ich bin gerne "erwachsen" solange ich nicht vergesse wie es ist Kind zu sein.
Verstehst du, was ich meine?

... link  

 
Schwierig..
Ich denke, man kann sich als Erwachsener nur befristet etwas vormachen. Klar, kann man versuchen, alles als “heile Welt“ anzusehen, aber da wir ja eigentlich ein Wesen mit Vernunft sind, kann man meiner Meinung nach, nicht lange den Schein einer “heilen Welt“ aufrechterhalten. Ich stell mir das wie mit Kopf-ausschalten vor. Das kann man durch Ablenkung zwar auch manchmal, aber nur zeitlich begrenzt.

... link  

 
Und dazu fällt mir folgender Spruch ein: Nur wer erwachsen wird, aber ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Von daher glaube ich, dich verstehen zu können. Man sollte neben all dem Ernst des Lebens einfach auch manchmal die kindliche Leichtigkeit und Unbekümmertheit samt Neugierde und Freude leben. Sonst wäre das Leben viel zu ernst und weniger schön

... link  

 
Das ist ein schöner Spruch. (:
Und ja, das ist so ungefähr was ich meine. Das Kind in sich nicht zu verlieren. Ich meine, wieso darf man als "Erwachsener" nicht auch mal naiv, albern oder träumerisch sein? Wer definiert überhaupt "erwachsen"...
Jeder muss da für sich wohl irgendwie so ein Zwischending finden.

... link  

 
Da hast du Recht - jeder muss selbst entscheiden, wie viel Kind man im zunehmenden Alter noch bleibt.

... link  


... comment