Sonntag, 25. Dezember 2016
Weihnachten und dessen Sinn
Weihnachten.
Das Fest der Liebe und Lichter und Geschenke und so weiter. Viele Erwartungen. Viele Hoffnungen.
Aber mal ehrlich....Weihnachten, bzw Heiligabend sind doch Tage wie jeder andere auch. Der einzige Unterschied ist, dass es zu viel Essen und Geschenke gibt.
Geschenke....das ist die Hauptsache, aber eigentlich echt nicht der Sinn von Weihnachten.
Man will das größte und teuerste und beste Geschenk haben und verschenken. Wie so eine Art Wettbewerb. Und am Ende gibt es das große Geheule, weil nicht das dabei war, was man wollte und die anderen Geschenke einem nicht gefallen.
Und obwohl man sich jedes mal Wochen lang auf diesen einen Tag vorbereitet, weiß man doch, dass alles in weniger als 3 Stunden vorbei sein wird.
Meisten läuft sowieso etwas schief oder irgendjemand verbreitet schlechte Laune.
Man hofft auf gute Stimmung und fröhliches Zusammensein der ganzen Familie und anderen Geliebten Menschen. Auf langes quatschen und dieses Wohlfühlgefühl, wenn alle satt, glücklich und guter Laune sind. Wenn alles harmonisch ist.
Das ist ja auch der Sinn von Weihnachten. Harmonisches Zusammensein.
Aber das ist zu viel verlangt. Irgendwas ist immer. Und eigentlich geht es ja doch nur um Geschenke.
Und das ist der Grund, warum ich Weihnachten als überbewertet empfinde.
Ich bin kein Abenisa Scrooge. Aber ich habe andere Vorstellungen von Weihnachten, als das, was heute als Weihnachten gilt.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße,
Lanika❤

... link (1 Kommentar)   ... comment ...bereits 519 x gelesen