Freitag, 3. März 2017
Die Absurdität von Geburtstagen
Nur kurz im Vornherein: Wenn du gerade schon deprimiert bist, dann sollst du wissen, dass dieser kurze Beitrag wahrscheinlich nicht zur Besserung beitragen wird.

Habt ihr jemals darüber nachgedacht, warum wir Geburtstage feiern? Ich meine, warum wir sie FEIERN...
Ich weiß nicht genau wie ich darauf gekommen bin, aber ich musste heute schon das zweite Mal darüber nachdenken. Und irgendwie komme ich immer wieder auf das gleiche Ergebnis: Geburtstage zu FEIERN ist völlig abstrus.
Jedes Jahr werden wir ein Stückchen älter und jedes Jahr rücken wir dem Tag entgegen, an dem wir aufhören zu existieren. So gesehen feiern wir mit unserem Geburtstag auch unseren Todestag. Und das finde ich schon ziemlich beknackt.
Absurd.
Seltsam.
Verrückt. Wie man es auch nennen will.

Habt ihr jemals darüber nachgedacht?

... comment

 
Mh. Feiert man nicht eher, das Vergangene als das Kommende?

Man feiert das man ein weiteres Jahr überstanden, überlebt, gemeistert hat und nicht, dass man seinem Ende wieder ein Jahr näher ist. Oder?

Und eigentlich werden wir jeden Tag älter. Jeder Tag rückt uns unserem Ende ja irgendwie entgegen.

Kas

... link  

 
Nach längerem Überlegen bin ich noch immer nicht auf eine befriedigende Antwort gekommen.
Nach deinen Fragen hat sich mir die Frage gestellt, warum wir überhaupt Geburtstage feiern. Feiern wir wirklich, so wie du es sagst, das Vergangene? Dass wir ein weiteres Jahr erfolgreich überstanden haben?

Ich glaube es gibt gar keinen Grund. Wir feiern Geburtstage, weil das jeder macht. So eine Art Tradition, die keine ist.

Nun ist eine Weitere Frage aufgekommen...Wir gratulieren zum Geburtstag. Für was gratulieren wir? "Herzlichen Glückwunsch, du hast ein weiteres Jahr überlebt"? Oder "Gratulation, vor x Jahren hat dich deine Mutter auf die Welt gebracht"? Müsste man da nicht eher der Mutter gratulieren?

Umso länger ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen tun sich auf.

Wenn du (oder irgendjemand) eine Antwort finde(s)t, dann teile sie bitte mit mir!

Lanika(:

... link  

 
Ja, es geht tatsächlich darum, dass man ein weiteres Jahr überlebt hat.
In der westlichen Welt mit medizinischer Versorgung im Spitzenbereich und Nahrung im Überfluss kann man sich das nur noch schwer vorstellen und ist tatsächlich wohl so ein Gewohnheitsding geworden. Aber als es noch Glückssache war, dass die Höhle nicht schon von einem Bären besetzt oder eine Mammutherde vorbeistiefelt, nicht irgendwelche Hunnen dich und dein Dorf abfackeln, du an der Pest oder am Kindbettfieber stirbst und was es noch für Unannehmlichkeiten in der Menschheitsgeschichte gab, war es durchaus feiernswert, sein aktuelles Lebensalter zu erreichen.

... link  


... comment