Mittwoch, 5. April 2017
Liebe?
Liebe.
Was ist das?
Hat jemals jemand die Liebe erfahren?
Ich meine...man liebt jemanden, man verlässt ihn und liebt wieder jemanden. Dabei hat man das Gefühl immer mehr Liebe zu empfinden als zuvor.
Und irgendwann meint man jemanden gefunden zu haben, bei dem es die 'wahre Liebe' ist.
Aber hat man das nicht vorher auch schon gedacht? Und woher weiß man, dass ausgerechnet Das jetzt LIEBE ist?
Das Spiel könnte doch ewig so weiter gehen und man würde den nächsten immer mehr lieben als den vorherigen....Aber wann weiß man dann, ob etwas wirklich Liebe ist?

Manchmal liebt man auch jemanden und merkt, dass man zuvor mehr Liebe empfunden hat. Aber war es dann wirklich Liebe, wenn es doch nicht gehalten hat?

Ich bin mir sicher es gibt den perfekten Menschen für jeden auf der Welt. Doch wie soll man dem bei 8 Milliarden Menschen begegnen? Er könnte am anderen Ende der Welt wohnen.
Die Wahrscheinlichkeit dieser Person zu begegnen scheint mir gleich Null.

In Büchern, Filmen und Liedern wirkt alles immer so einfach und perfekt.
Ein Augenkontakt...BAAM! 'Wahre Liebe'.
Oder nicht?
Sieht denn so die Liebe aus?
Existiert die Liebe überhaupt so, wie wir sie uns vorstellen? Oder ist es doch nur eine Chemikalie, die unser eigener Körper produziert?
Kann überhaput irgendjemand diese Fragen beantworten?
Ist das möglich?
Oder sind das alles nur Theorien?

... comment

 
Freundschaft ist auch eine Art von Liebe.

Eine Freundin kann dir das Herz genauso brechen, wie irgendein Junge. Beziehungsweise ein Kumpel genauso wie die feste Freundin.

Ich glaube viele unterschätzen das.

~N.

... link  

 
Ich unterschätze das nicht. Im Gegenteil...ich liebe meine beste Freundin über alles.
Trotzdem ist die freundschaftliche Liebe nochmal etwas anderes.
Und mein Text bezieht sich auf die andere Art von Liebe.

Aber du hast recht, auch Freundschaft ist Liebe und auch beste Freunde können einem das Herz brechen. Manchmal ist das sogar noch schlimmer.

... link  


... comment
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon mal denselben Gedanken hatte wie du. Und das freut mich, da ich dachte, dass nur mein Kopf solches Zeug denkt ;)

Ich habe mich das gefragt, nachdem ne Freundin krassen Liebeskummer hatte, aber dann nach 2 Monaten wieder vergeben war.
Sowas geht einfach nicht in meinen Kopf, wie das sein kann...denn meine Ansicht ist:

Man verliebt sich nur ein einziges Mal im Leben. Liebe bedeutet für mich, dass man täglich an den anderen denken muss. Dass man demjenigen alles Glück der Welt wünscht. Dass man selbst danach strebt, dass der andere einen toll und liebenswert findet. Dass man alles für den anderen machen würde. Und dass man den anderen bedingungslos für das, was er ist, wertschätzt - trotz Fehler oder Macken.

Ich selbst bin erst 21Jahre jung und deshalb wirft man mir vielleicht vor, dass das eine naive Sichtweise ist, dass man sich nur einmal verliebt...aber ich bin fest davon überzeugt. Seit ich ca.14 bin, hatte ich angefangen, andere toll zu finden und etwas geschwärmt, aber seit meinem 16. Lebensjahr geht mir dieser eine Mensch nicht mehr aus dem Kopf und das wird auch nie passieren. Jede andere Person, mit der ich zusammenkäme....die wäre nur ein verzweifelter Versuch, die Lücke zu schließen, die ohne diesen einen besonderen Menschen entstanden ist. Mag sein, dass es nicht immer ein Happy End gibt - wohl auch bei mir nicht - aber ich bleibe dabei: man liebt nur einmal aus tiefstem Herzen. Quasi wie Lilly und Marshall :)

... link  

 
P.S. Kennst du vielleicht das Buch bzw. den Film: “Zwei an eiinem Tag“? Ich finde, dass man im Film deutlich sehen kann, dass es für Emma immer nur diesen einen Menschen gab :)

... link  

 
Erstmal zu dem Film/Buch:
Nein, ich kenne es leider nicht. Aber ich habe mir den Trailer angeschaut und werde ihn mir mal anschauen. (:

Zu deinem Text:
Ich finde deine Sichtweise überhaupt nicht naiv. Und alle Menschen, die das sagen, haben selber keine Träume/Hoffnung mehr.

Mir geht es ganz genauso wie dir. Ich bin zwar noch nicht mal 20, aber auch mir geht eine Person nicht mehr aus dem Kopf und das seit ca. 7 Jahren.
Das mit dem Lückenfüller klingt so, als ob du niemand anderen mehr möchtest. Das ist irgendwo verständlich, aber auch nicht das Wahre. Leider ist das Leben nicht wie ein Film. Und man verliebt sich auch wieder. Es ist zwar nicht so, wie es bei dieser Person war, aber das ist es nie. Man darf sich nicht an diesen Menschen klammern. Irgendwann muss man auch weiter gehen.

Es wird auch für dich ein Happy End geben.(:

... link  

 
Alles klar, dann hoffe ich, dass der Film dir gefallen wird :) Auf jeden Fall stellt er meiner Meinung nach perfekt dar, dass man nur mit einer einzigen Person so richtig glücklich wird im Leben. Ob aus freundschaftlicher Sicht oder auch aus der Liebessichtweise.

Echt? Also bist du wahrscheinlich 19 und magst jemanden, seit du 12 bist. Das klingt toll :) Ich hoffe, dass da vielleicht noch was aus euch beiden wird :D

Was das anbelangt, hast du Recht. Man trifft zwar andere und will den anderen dadurch vergessen, aber letztlich weiß man doch insgeheim, dass man den anderen nicht vergessen kann. Wozu sich also dann auf jemand anderes einlassen, wenn das dann sowieso nicht lange halten würde unter diesen Voraussetzungen? So seh ich das zumindest. Ich kenne aber viele, die nach Liebeskummer stattdessen gleich ins nächste Abenteuer stürzen und sich durch ONS's ablenken oder jedes Mädel anflirten. Da bezweifle ich einfach, dass das einen glücklicher macht. Im Gegenteil, moralisch lehne ich sowas für mich persönlich sogar total ab. Aber da tickt wohl jeder anders.

Danke dir. Mal schauen, wie's diesbezüglich bei mir weitergeht. Aber noch gebe ich die Hoffnung noch nicht auf :)

Achja, dir übrigens schöne Feiertage ;D

... link  

 
Ich war 10, knapp 11 und er war mein bester Freund. Wie sehr ich ihn mochte habe ich allerdings erst später gemerkt und da war es zu spät. Also ich bin 17. ^^
Und nein, daraus wird nichts mehr, wir haben keinen Kontakt mehr. Das ist aber nochmal eine andere Geschichte... :D

Ich kann deine Sichtweise nachvollziehen, aber ich persönlich sehe das ein bisschen anders. Auch wenn man eine bestimmte Person nicht vergessen kann, muss man ja nicht auf eine neue Beziehung verzichten. Bis dahin braucht es zwar etwas Zeit, aber die kann man sich nehmen. Ich könnte nicht bis zum Ende meines Lebens alleine Leben, nur weil meine 'große Liebe' nicht mit mir zusammen sein kann/will.
Aber wie du schon sagtest, jeder tickt da anders und da muss jeder sehen, was für ihn das Beste ist.

Das ist gut, dass du die Hoffnung nicht aufgibst.
Man darf sich nie zu viel Hoffnung machen, aber auch nie die Hoffnung verlieren.

Dir wünsche ich natürlich auch schöne Feiertage. ((:

... link  

 
Wirklich erst 17? Dafür befasst du dich aber echt schon mit ganz schön vielen - teils philosophischen - Fragen. Und ich glaube, für Poetry Slam interessierst du dich ja auch schon. Da hätte ich dich glatt älter geschätzt^^

Und so in etwa ging's mir auch. Hab's auch zu spät gecheckt, danach ging's bergab und es gab immerzu Streit...naja und als ich die Chance hatte, hatte ich sie nicht ergriffen...ja und dann war sie bereits wieder vergeben. So scheint es im Leben einfach zu sein, dass manchmal ein paar Tage zu viel Grübeln, das Timing komplett verhauen..
Aber ich kann dir wenigstens etwas Mut machen: mit dem besten Freund bzw.der besten Freundin versaut man sich manchmal alles. Das hatte ich auch. Aber manchmal hat man Glück und der andere vergibt einen und lässt das Vergangene Vergangenheit bleiben. Vielleicht bekommt ihr ja auch nochmal die Gelegenheit, euch irgendwie nochmal auszusprechen und werdet irgendwann wieder Freunde :)

Da hast du Recht. Man muss bei der Hoffnung immer das richtige Maß finden.

Danke :)

... link  

 
Ja, 17.^^
Stimmt, ich beschäftige mich sehr viel mit philosophischen Fragen, mich interessiert das sehr und es macht mir spaß.
Und ja, auch Poetry Slams liebe ich. Leider war ich erst einmal bei einem. Würde auch gerne mal selber mitmachen. ((:

Chancen nicht zu ergreifen ist immer so eine Sache...man denkt meist so sehr darüber nach, wie und ob man etwas machen soll, dass man am Ende entweder die falsche Entscheidung trifft oder die Chance bereits verpasst hat.
Aber vielleicht bekommst du ja noch eine Chance. Ich würde es dir wünschen. (:

Ich hoffe du hattest schöne Ostertage. ((:

... link  

 
Dadurch wirkst du echt erwachsener. Aber muss ja nichts Schlechtes sein, sich schon in jungen Jahren Fragen zu stellen. Wobei es manchmal Vieles einfacher machen würde, wenn man eben nicht so viel über alles nachdenkt und nicht so vieles infrage stellt.

Ich hatte zwei-oder dreimal nen Poetry Slam besucht. Einmal sogar so ne Jugendmeisterschaft (U20 oder irgendwie so). War auf jeden Fall gut und ich kann dir echt nur empfehlen, weitere zu besuchen :) Mach ich auch, sobald ich wieder mehr Zeit hab.
Und wenn du scheinbar selbst schreibst, dann trau dich echt, mal mitzumachen :)

Jap...so war's bei mir. Aber ich habe mir geschworen, die nächste Chance auf jeden Fall sofort zu nutzen. Egal, ob wieder ne Prüfung, Grübeleien oder sonst was dazwischen kämen. Denn manchmal sollte man lieber den Kopf abschalten und es einfach tun.

Danke, sie schließt es auch nicht komplett aus, dass sich nochmal eine Chance ergeben wird. Das macht mich etwas zuversichtlich :)

Es geht, ich bin nicht so der Feiertagsmensch. War für mich quasi wie jedes andere Wochenende auch - nur, dass weniger Freunde Zeit haben, zwecks bei der Familie sein und so.
Aber deine waren hoffentlich gut :D

... link  

 
Ich freue mich, wenn ich älter wirke. Weil ganz ehrlich...wenn ich so die anderen Leute in meinem Alter betrachte, hoffe ich jedesmal ein wenig reifer als die zu sein. ^^
Aber du hast natürlich auch recht, eigentlich sollte man nicht alles so sehr zerdenken. Das mache ich auch ständig. Geht aber leider nicht ausstellen.

Der U20PoetrySlam in Magdeburg? (Hab mich gerade informiert. :D)
Das ist aufjedenfall richtig cool. Da beneide ich dich drum.
Und ja, wenn ich mal ein bisschen Zeit übrig habe, werde ich mal mitmachen. (:

Das klingt doch super!
Ich hoffe mit dir, dass es klappt mit der zweiten Chance.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht viel von Feiertagen halte. Aber es ist schön mal mit der Familie zusammen zu sein. Nur schade, dass es dafür immer erst Feiertage geben muss.

... link  

 
Ich denke, dass das Alter die Reife nur bedingt ausmacht. Aber du hast schon Recht, dass viele in deinem Alter noch ziemlich unreif wirken. Genau so gibt es aber auch echt viele Ü20, die noch nicht so die geistige Reife besitzen :/

So bin ich auch - aber so kann mir immerhin keiner mal vorwerfen, dass ich erst nachdenken solltr, ehe ich handle ;)

Jap, genau den hab ich gesehen :) Jedoch nur das Halbfinale, da ich beim Finale arbeiten musste. Aber das Halbfinale war auch schon gut :D Wobei ich regionale Poetry Slams auch nicht schlecht finde :)
Klasse, dann dir auf jeden Fall dann viel Glück! :)

Da heißt es: abwarten..

Genau aus diesem Grund mag ich keine Feiertage. Dieses Zusammensein kommt oftmals einfach wie ein Zwang rüber und wirkt deshalb meist nur wie gespielte Herzlichkeit..

... link  

 
Darüber, dass das Alter die Reife ausmacht/nicht ausmacht hatte ich auch mal eine hitzige Diskussion mit jemandem.
Ich sehe das größtenteils wie du.
Reife hängt einfach mit Erfahrungen zusammen und diese haben nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun.
Aber es ist nun mal sehr oft so, dass in bestimmten Altersgruppen bestimmte Klischees erfüllt werden und man deshalb alle in eine Schublade steckt.

Aus der Sicht habe ich das auch noch nicht gesehen. ^^

Das mit den Feiertagen finde ich zu Weihnachten besonders schlimm. Da geht es nur noch um Geschenke.
Auch Mutter- und Vatertag. Oder Valentinstag.
Ich finde das so albern, denn alle beschränken sich mit ihrer Herzlichkeit auf diesen einen Tag. Man kann doch auch an anderen Tagen seinen Lieben Aufmerksamkeit schenken. Das kommt halt wirklich immer so nach dem Motto "Bis zu diesem Tag ist es scheiß egal wie ich mich dir gegenüber verhalte".

... link  

 
Hattest du die Diskussion denn wenigstens gewonnen?^^
Das stimmt, leider treffen vielviele zu viele Klischees erfüllt

Na etwas Positives muss man am Kopfzerbrechen doch sehen, um nicht nur Negatives daraus zu ziehen ;)

Deswegen feiere ich auch kein Weihnachten. Tatsächlich bin ich sogar am Überlegen, dieses Jahr freiwillig am 25.und 26.zu arbeiten, damit ich dann nur den 24.irgendwie rumkriegen muss^^

Und sowas wie der Valentinstag ist eh bloß kommerzieller Sch...dass man da mit Schokolade, Blumen oder anderweitige Geschenke kommt, ist echt hohl, weil man dem Partner ja immerzu mal kleine Aufmerksamkeiten schenken kann und auch sollte

... link  

 
Es endete im Streit, weil der andere sehr schnell angepisst ist.
Aber, ich glaube am Ende habe ich gerade deswegen doch irgendwie 'gewonnen'. :D

Man kann ja Weihnachten feiern, aber man sollte den Kindern beibringen, dass es nicht um die Geschenke geht, sondern um das Zusammensein mit der Familie.

Und was Valentinstag angeht...kann man ja machen, aber auch hier sollte man nicht vergessen, dass man die Aufmerksamkeiten nicht auf den einen Tag beschränken sollte.

Am Ende ist das alles den Menschen selbst überlassen.

Ich muss sagen, dass ich es immer wieder interessant finde, wie flüssig sich Gesprächsthemen ändern, wenn man sich gut unterhalten kann. ^^

Was ich noch Fragen wollte...Warum machst du nicht einen eigenen Blog? (:

... link  

 
Ja, das klingt wirklich nach ner gewonnenen Niederlage^^

Naja, aber Weihnachten wurde ja kommerziell. Deshalb hat man ja jedes Jahr diesen Weihnachtsstress mit Geschenkeeinkaufen. Einfach, weil nur noch darauf von der Maße wertgelegt wird. Halt die typische Konsumgesellschaft.

Das stimmt.

Also unsere Themenwechsel waren echt interessant^^

Ach, der würde sich bloß über diese eine Person kreisen und das will ich keinem antun ;) und ich denke da lieber still für mich selbst drüber nach, weil es eh kompliziert ist

... link  


... comment
 
Was ist Liebe?
Sehr philosophische Frage und dass ich da meinen Senf dazu gebe ist anscheinend auch nötig, da man sich bei dem Thema leicht in Ansichten verrennen kann.

Biologisch gesehen ist es recht simpel. Ethisch oder moralisch anders.
Ich selbst bin auch ein romantischer Mensch, trotzdem hatte ich bereits 3 Beziehungen mit knapp 22. Wieso? Wie kann ich es wagen?
Simpel gesagt: wir Menschen entwickeln uns ständig weiter, das ist Evolution. Ich bin nicht mehr so wie ich mit 17 war, verdammt, ich bin nicht mal mehr so wie ich mit 20 war. Wir verändern uns ständig (im besten Fall zum besseren), lernen neue Leute kennen, verlieben uns neu. Jeder Mensch der sein ganzes Leben nur eine Person mag.. das ist relativ unrealistisch. Ich denke es gibt liebe aber man sollte differenzieren. In einer ständig wechselnden Umwelt, einem ständig wechselnden ich ist es unwahrscheinlich im jungen Alter genau DEN Partner zu finden der perfekt zu einem passt und jeden wesenswandel mit dir durchmacht. Das ist einfach nicht realistisch. Zu "Liebe' zählt für viele Menschen etwas anderes. Und ja man kann sich auch schnell neu verlieben, warum ist das schlimm? Ob es den perfekten Partner gibt? Für einen Lebensabschnitt auf jeden Fall, fürs ganze Leben? Knifflig aber möglich.

Liebe für mich ist wie man miteinander umgeht, wie man den Partner behandelt, ihn fordert und trotzdem seine Entwicklung als Mensch fördert. Ich halte dieses "ständig an jemand denken" zwar für sinnvoll und das zeigt die Gefühle, doch Gefühle haben nicht zwingend etwas mit der Realität zu tun.
Eine Person, obwohl man mit ihr keinen Kontakt hat derart aufgrund von Vergangenheit zu idealisieren ist einfach nicht erwachsen. Wir sind wer wir jetzt und nicht damals.

Ich selbst bin gerade auch verliebt, aber ich lerne diese Person auch jeden Tag mehr kennen. Ich akzeptiere und achte diese Person, weiss aber nicht ob es für immer so sein wird.
Ich hoffe es natürlich, nur vielleicht ist diese Person auch nur für diesen Abschnitt meines Lebens wichtig, genauso ich auch für sie.
Nur weil ich so fühl macht das meine Gefühle nicht weniger real.
Mir ist das lieber als mich nach einem Menschen aus der Vergangenheit zu verzerren, mit dem ich nichts mehr zu tun hab.

Nur mal meine Gedankengänge zu dem Thema.

Lg Maxi

... link  

 
Erstmal danke, dass du hier, wie du so schön sagtest, deinen Senf dazu gegeben hast.

Ich stimme dir zu, dass es im jungen Alter eine sehr geringe Chance gibt DEN Partner fürs Leben zu finden. Aber ich glaube auch nicht, dass die Chance unbedingt viel größer wird, je älter man wird. Weil auch später verändert man sich ständig.

Das ist eben das, was ich mich frage. Man ist öfter mit jemandem in einer Beziehung. Schlimm? Auf gar keinen Fall!
Aber jedes mal sagen wir, dass es Liebe ist. Und ab dem Punkt ist eben die Frage was genau Liebe ist. Und ob es die große Liebe überhaupt gibt.
Und da muss man sagen, dass das jeder auf seine eigene Weise betrachtet. Für jeden ist "Liebe" immer ein bisschen anders als für andere.

Wenn du die ganze Diskussion gelesen hast, weißt du sicherlich, dass auch ich der Ansicht bin, dass man nach vorne blicken muss.
Wenn man einer Person aus der Vergangenheit hinterher trauert ist das sinnlos, auch wenn es für einen selbst die große Liebe war. Aber ab hier muss jeder selber entscheiden, ob er die nächsten Partnerschaften als 'Lückenfüller' betrachtet oder sich ernsthaft wieder darauf einlassen kann. Ab da muss jeder selber entscheiden, ob er alleine bleibt oder nicht.
Und ich wünsche jedem ein schönes und erfülltes Leben, egal wie man sich entscheidet.

Wenn es aber noch eine Chance gibt, mit dieser Person zusammen sein zu können, sehe ich kein Problem darin an dieser Person festzuhalten.

Wie gesagt, jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge. Und die muss man respektieren.

Deine jetzige Beziehung klingt doch gut. Ich wünsche dir, dass es länger hält. (:

... link  

 
Hey, ich geb dir grösstenteils recht.

Wenn die Chance da ist und es liebe ist macht es natürlich Sinn.

Ich finde wie gesagt "liebe" ist eine Mischung aus Selbstverwirklichung des Partners und dir selbst, Stabilität und Gefühlen.

Ist auch keine leichte Beziehung. Wir haben beide extreme Angst, aber wir helfen uns gegenseitig.

... link  

 
Noch mehr Senf ...
Ich meine, dass man sich vor dem Verallgemeinern hüten sollte. Das heisst, diejenigen, die sagen "man liebt nur einmal wirklich" oder die, die sagen "nur einmal ist unrealistisch". Das hängt doch ganz davon ab, wie die einzelne Person zusammengestrickt ist und wen sie trifft.

Es gibt durchaus Paare, die ihr Leben lang mit der ersten Liebe zusammenbleiben. Wer sind wir zu sagen, dass das nicht geht oder unbedingt langweilig werden muss. Man kann sich auch gemeinsam weiterentwickeln. Manchmal entwickelt man sich auseinander, manchmal miteinander, je nachdem, wen man trifft.

Ich glaube, dass es viele Menschen gibt, die man lieben könnte. Daher halte ich es auch nicht für unmöglich, noch einmal zu lieben, wenn eine Beziehung auseinander gegangen ist. Aber mit einem neuen Partner wird es anders sein als mit dem vorherigen, weil der ja eine ganz andere Person ist.

... link  


... comment