Donnerstag, 12. Mai 2016
Kurze Verwirrung stiften
Eine Frage mit der ich mich sehr oft beschäftige und die mich immer wieder deprimiert, weil es einfach keine Antwort gibt....
Wir Menschen Leben auf der Erde. Die Erde ist in einem Sonnensystem. Dieses wiederum ist im Universum. Neuste Erkenntnisse zeigen, dass das Universum anscheinend doch nicht unendlich ist. Wo drin ist dann das Universum? Nehmen wir an es gibt mehrere Universen und unser Universum ist in einem anderen, aber dann müsste dieses auch wieder irgendwo drin sein...

Das ist so...frustrierend. Vielleicht hat ja jemand von euch eine geniale Theorie dazu. Ich habe keine...zumindest keine, die logisch wäre. (Was mich zu der Frage führt: Was ist logisch? Was wir Menschen als logisch ansehen, muss doch nicht stimmen. Kann doch total unlogisch sein. Aber das nur so nebenbei.)

Liebe Grüße,
Lanika ❤

... comment

 
Warum deprimiert es Dich? Es gibt mehr Fragen als Antworten. Das liegt daran, dass jede Antwort zwei neue Fragen aufwirft - red mal mit nem 5-jährigen Kind :)
Das sollte Dich nicht beunruhigen.

Die Logik hingegen ist knallhart. Die gleichen Fakten führen zum gleichen Ergebnis. Das kann beruhigend sein.
Aber Deine Frage gehört nicht ins Gebiet der Logik.

Würde es Dich mehr beruhigen, wenn das Universum unendlich wäre? Das könntest Du Dir besser vorstellen, als eine ziemlich große Abgeschlossenheit?

Mach Dir darüber nicht zu viele Gedanken. Schon die Erde ist zu gross, um es sich wirklich vorstellen zu können.
Stell Dir vor Du springst aus einem Flugzeug - sagen wir bei 4.000 Metern - eine übliche Höhe für Fallschirmspringer. Dein Schirm geht nicht auf und Du fällst immer weiter. Ungefähr nach einer Minute käme der Boden. Aber zum Glück ist da ein Loch. Bis zum Erdmittelpunkt.
Was denkst Du? Wie lange dauert es bis Du dort, am Erdmittelpunkt, angekommen bist? Angenommen Du hältst die Geschwindigkeit?



10 Minuten?





1 Stunde?






3 Stunden?








Fast einen Tag! Einen Tag lang 'freier Fall'!
Und dann nochmal einen Tag bis du drüben wieder raus kommst und sanft landest - damit es keine Alpträume gibt :)

Du siehst, bereits die Erde selbst ist zu gross, um es wirklich zu begreifen. Also denk nicht zuviel drüber nach. Ich bin mir sicher unser Verständnis wächst mit unseren Antworten (technischem Fortschritt). Schneller geht es leider nicht.
Stell Dir vor Du solltest einem Römer (in seiner Zeit) die Funktionsweise eines Autos erklären. Es wird Dir nicht gelingen. 'Seine' Welt ist zu klein dafür.
Vielleicht erleben wir noch einen Menschen auf dem Mars. Aber außerhalb unseres Sonnensystems - das überlassen wir unsern Kindeskindern. Die werden es dann auch erfassen können.

Und irgendwer macht dann irgendwann 'Das Restaurant am Ende des Universums' auf.

... link  


... comment